Veröffentlichungen

Bücher

Die Humorschatzkiste

54 Karten für mehr Lebensfreude zeigen, wie Sie mehr Leichtigkeit in Ihren Alltag bringen. Durch Reflexionsfragen regen sie zum direkten Ausprobieren sowie zum bewussten Einsatz von Humor in Stresssituationen an. Im Begleitbuch finden Sie ergänzende Hintergründe und Erläuterungen. Erscheinungstermin: 18.9.2021, Bestellmöglichkeit hier.

Humor in der Krise

Als Herausgeber habe ich Humor-Experten gebeten, über Krisenbewältigung zu schreiben. Wie kann ein Klinkclown online arbeiten? Welche Rolle spielen Memes während der Corona-Krise? Wie wirkt Humor auf Trauer, Gesundheit und Älterwerden? Ein praxisnahes Buch, das in schwierigen Zeiten Mut machen kann. Hier beim Verlag bestellbar.

Humor aus Nord

Norddeutsche Autoren schildern, wie sie Humor und Lachen in ihrem (Arbeits-)Alltag nutzen. In der Pädagogik, als Lachyoga, im Business oder in der Krankenpflege. Ein breites Spektrum vom persönlichen Erfahrungsbericht bis zur wissenschaftlichen Arbeit. Weitere Infos und Bestellmöglichkeit hier.

Eier zeigen!

Dieses Buch, das ich mit Thomas Prünte geschrieben habe, räumt mit der populären These auf, der zufolge Frauen von der Venus und Männer vom Mars kommen. Es betont die Kooperation der Geschlechter, bietet eine Alternative zur phallischen Symbolik und zeigt, welche Kompetenzen Männer in Beziehungen einbringen. Infos… (Druckversion auf Anfrage)

Beziehungsexperte: Mann

Das eBook ist die gekürzte und überarbeitete Version des Buches „Eier zeigen!“ (s.o.) Es verzichtet auf die explizite Herleitung und Verwendung des titelgebenden Begriffs sowie auf Kapitel, die von manchen Leser*innen als „obszön“ empfunden wurden. Wer sich daran nicht stört, liest das Original. Zum Beziehungsexperten…

Hamburg (Merian Reiseführer)

Ein nicht mehr ganz so aktueller – dafür aber extrem ausführlicher – Reiseführer, den ich mit Simone Schellhammer für Merian schreiben durfte. Er enthält viele zeitlose Informationen, kleine Geschichten und Porträts rund um die aus Hamburger Sicht „schönste Stadt der Welt“. Weitere Infos dazu gibt es hier…

Fachzeitschriften

Hamburger Ärzteblatt: Mit Humor geht alles leichter. So lässt sich Humor im Arzt-Patienten-Verhältnis nutzen…

Praxis Pflegen: Humor als Führungsqualität. Humor ist in der Pflege ein wichtiges Hilfsmittel. Für alle Beteiligten…

Impu!se: Organisationsentwicklung mit Humor. Eine stark unterschätzte Ressource der Arbeitswelt ist der Humor…

Und noch ein paar ausgewählte alte Sachen aus Tageszeitungen und Zeitschriften